Ist es möglich zukünftige Lese/Rechtschreibprobleme schon im Kindergarten zu erkennen? Ab wann kann Legasthenie diagnostiziert werden?
Schon Vorschulkinder unterscheiden sich sehr stark in ihren Vorkenntnissen für die spätere Aneignung des Schriftspracherwerbs.
Insbesondere aufgrund der so genannten phonologischen Bewusstheit kann dieser Erfolg mit speziellen Verfahren schon im Vorschulalter recht gut vorhergesagt werden. Unter phonologischer Bewusstheit versteht man den Einblick der Kinder in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache. Was heißt das nun?
Kinder im Vorschulalter, mit dem Risiko zur Entwicklung einer Legasthenie, haben häufig Schwierigkeiten in folgenden Bereichen:
Die phonologische Bewusstheit kann schon im Vorschulalter überprüft werden. Ein gezieltes Training kann den späteren Erwerb des Lesens und Schreibens wesentlich erleichtern.
Weitere Signale, die auf spätere Probleme im Lesen und Schreiben hindeuten können:
Die Entwicklung der Kinder ist jedoch sehr unterschiedlich. Nicht jede beobachtete Auffälligkeit führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten.